« Kolumbarium | Main | Umbau eines denkmalgeschützten Wohnhauses in Hamburg »
Monday
Oct262015

Renovierung und Teilumbau einer Stadtvilla in Bielefeld

Projektdaten: Wohnfläche ca. 280 qm - Fertigstellung Juni 2012 - Bauzeit - 3 Monate
 
Eine Stadtvilla aus dem Jahre 1927 wurde innerhalb von nur 3 Monaten umfangreich renoviert und in Teilbereichen umgebaut. Die liebevoll gestalteten Originalelemente des Bestandes sowie die sich nach 85 Jahren eingestellte Patina, sollten hierbei möglichst erhalten bleiben. Alle Bestandteile der vorgefundene Fassadengestaltung wie der aufwendige Natursteinsockel aus Anroechter Naturstein, der erkerartige Treppenhausturm und die Holzsprossenfenster mit Holzfensterläden und den Holzsprossenfenstern mit Holzfensterläden, wurden überarbeitet bzw. schadhafte Bauteile dem Original nachempfunden und ausgetauscht. Die Innenräume, wie die großzügig dimensionierte Empfangsdiele, das stilvolle, holzvertäfelte Bibliothekszimmer, das Kaminzimmer und das elegante Esszimmer mit Speiseaufzug zeichnen sich durch ihren repräsentativen und herrschaftlichen Charakter aus. Die Böden, Wände, Türen und Einbaumöbel wurden behutsam renoviert und die Oberflächen aufgearbeitet.